Kohlmeise Webcam

 

Sollten Sie Interessantes beobachten, können Sie uns Ihre Screenshots gerne per E-Mail an webcams@vivara.de zukommen lassen (bitte achten Sie dabei darauf, dass die Dateien nicht zu gross sind).

 

Ausflug Nistkasten 2 - 15/05/2019

Heute sind die Kohlmeisen-Küken aus Nistkasten 2 19 Tage alt. Gegen 8:15 Uhr ist das erste Küken ausgeflogen, sechs weitere folgten wenig später. Ein Küken blieb länger im Nistkasten sitzen und wurde noch vom Weibchen gefüttert.

Rund zwei Stunden später hat auch das achte und somit letzte Küken das Nest verlassen.

 

Nistkasten 1 - 13/05/2019

Die Küken aus Nistkasten 1 sind am 10. Mai ausgeflogen. Gegen 11:55 Uhr hat das erste Küken das Nest verlassen. Vier weitere Küken folgten innerhalb von 10 Minuten. Das sechste Küken blieb ein paar Stunden länger im Nistkasten und wurde noch regelmäßig gefüttert. Rund 16:20 Uhr hat aber auch das letzte Küken das Nest verlassen.

 

Heute Ausflug? - 10/05/2019

Noch sind alle sechs Kohlmeisen-Küken in Nistkasten 1. Es wird aber schon sehr viel geflattert und nach draußen geschaut. Es kann nicht mehr lange dauern bis die ersten Küken ausfliegen.


Foto eingereicht von Elke K.


Foto eingereicht von Margit W.


Foto eingereicht von Tanja W.

 

Nistkasten 1 - 09/05/2019

Die Küken in Nistkasten 1 werden heute 19 Tage alt. Gewöhnlich fliegen Kohlmeisen-Küken nach 19 Tagen aus. Ob auch diese Küken heute das Nest verlassen werden? Sie scheinen auf jeden Fall bereit zu sein.

 

Nistkasten 2 - 08/05/2019

Auf nachfolgendem Foto ist deutlich zu sehen, dass sich in Nistkasten 2 acht Kohlmeisen-Küken befinden.

 

Federkleid - 06/05/2019

Bei den Kohlmeisen-Küken in Nistkasten 1 sind die verschiedenen Farben des Federkleids schon deutlich sichtbar.


Foto eingereicht von Hans-Peter F.

Auch das Federkleid der Küken in Nistkasten 2 wird immer dichter.


Foto eingereicht von Margit W.

 

Kohlmeisen-Nachwuchs - 29/04/2019

In Nistkasten 2 sind nun alle Küken geschlüpft und werden, wie auch die Küken in Nistkasten 1, fleißig von den Eltern gefüttert.


Foto eingereicht von Edeltrud W.



Fotos eingereicht von Friederike V.

 

Küken in Nistkasten 2 - 26/04/2019

Gestern Abend ist in Nistkasten 2 nach etwa zwei Wochen brüten das erste Küken geschlüpft. Heute Morgen gegen 8:30 Uhr waren es schon sechs Küken. Es kann nicht mehr lange dauern, bis auch die Küken aus den letzten zwei Eiern schlüpfen.


Fotos eingereicht von Tina S., Bettina P., Kathi G., Beatrice C. und Katja P.

 

Kohlmeise verfängt sich - 24/04/2019

Heute Morgen hat sich das Weibchen in Nistkasten 1 am Nistmaterial verfangen. Nach kurzer Zeit konnte sie sich aber wieder befreien und flog weg. In der Zwischenzeit kam auch das Männchen vorbei um die Küken zu füttern.

 

Küken geschlüpft - 23/04/2019

In Nistkasten 1 sind am Wochenende alle sechs Kohlmeisen-Küken geschlüpft. Bis jetzt waren nur fünf Küken gleichzeitig im Bild, aber das Entfernen der Eierschale nachdem schon fünf Küken gesichtet wurden, deutet darauf hin, dass auch das sechste Küken geschlüpft ist.

 

14 Kohlmeisen-Eier - 16/04/2019

In den vergangenen Tagen wurden bei den Kohlmeisen keine neuen Eier mehr gelegt und scheint auch die Kohlmeise im 2. Nistkasten mit dem Brüten angefangen zu haben. Somit wird es wohl bei insgesamt 14 Eiern bleiben: 6 Eier in Nistkasten 1 und 8 Eier in Nistkasten 2.


Foto eingereicht von Betty H.

 

8. Ei in Nistkasten 2 - 12/04/2019

In Nistkasten 2 wurde heute Morgen das 8. Ei gelegt.


Foto eingereicht von Beatrice C. und Betty H.

 

Insgesamt 12 Kohlmeisen-Eier - 10/04/2019

Heute Morgen wurde in Nistkasten 2 das 6. Ei gelegt. Somit liegen jetzt in beiden Nistkästen jeweils 6 Eier. In Nistkasten 1 scheint das Brüten schon begonnen zu haben.

 

Zwei neue Eier - 05/04/2019

Sowohl in Nistkasten 1, als auch in Nistkasten 2 wurde heute Morgen ein Ei gelegt.

 

Zwei Eier in Nistkasten 1 - 04/04/2019

Bei den Kohlmeisen wurde gestern das erste Ei gelegt. Wie im Video zu sehen, folgte heute Morgen schon das zweite Ei. Da die Eier aber sofort bedeckt werden, waren diese noch nicht deutlich zu sehen.

 

Nestkontrolle - 21/03/2019

Das Kohlmeisen-Männchen hat das Nest gestern einige Male kontrolliert. Das Weibchen war aber nicht sehr erfreut darüber und vertrieb ihn aus den Nistkasten.

 

Nest fast fertig - 20/03/2019

Das Kohlmeisen-Weibchen war die letzten Tage sehr fleißig. Das Nest scheint fast fertig zu sein. Nur noch ein paar weichere Materialien hinzufügen...

 

 

Klicken Sie hier, um ältere Blog-Einträge zu lesen.

Die Live-Webcams werden mit freundlicher Unterstützung des Projektes „Beleef de Lente“ der Vogelbescherming Nederland zur Verfügung gestellt (das Logo der Organisation finden Sie auch in den Übertragungen zurück). Das Projekt wird den Frühling über von Spenden und ehrenamtlicher Arbeit unterhalten.