Startseite > Vogel-Lexikon > Buntspecht

Steckbrief Buntspecht

Männlicher Buntspecht
Weiblicher Buntspecht

Der Buntspecht hat eine kontrastreich schwarz-weiss gefärbtes Gefieder. Das Männchen besitzt einen roten Fleck am Hinterkopf, der beim Weibchen fehlt. Die Jungvögel haben eine rote Kopfplatte. Seine Flugbahn ist bogenförmig.

Lateinischer Name Dendrocopos major
Größe Kleiner als die Amsel
Habitat Er brütet in Wäldern, Parkanlagen, Gärten und kleinen Wäldchen. Im Winter erscheint er auf Futtertischen. Der Buntspecht ist bei uns heimisch, aber manchmal ziehen im Winter invasionsartig Nord-Europäische Brutvögel nach West- und Mitteleuropa.
Nest Brutzeit: April-Juni, ein Gelege. Er hackt jedes Jahr eine neue Nisthöhle. Hierfür bevorzugt er Weichhölzer bzw. morsche Bäume.
Brutzeit April-Juni, ein Gelege
Nahrung Seine Nahrungspalette ist sehr vielseitig gegenüber anderen Spechtarten. Neben Insekten werden vor allem im Winter ölhaltige Samen gefressen. Kiefernzapfen werden in einer Holzspalte geklemmt und aufgehackt. Ausserdem fressen sie Beeren und Nüsse.
Klang Sein Ruf ist kurz und scharf 'kick'. Dies hört man sehr oft. Bei Aufregung gibt er ein schnelles und zwitscherndes 'tschrett-tschrett-tschrett' von sich. Zur Revierabrenzung trommelt er. Solch ein Trommelwirbel dauert eine halbe Sekunde.
Charakteristische Merkmale Häufigster Specht Europas.

Ein Vogel, eine Minute - der Buntspecht

Erfahre mehr über den Buntspecht in unserer Serie "Ein Vogel, eine Minute"!

Merchandise für Buntspecht-Fans