Webcam-Blog: Löffler

Zweites Nest bei Kamera 1 - 15/03/2019

Nachdem wir in den letzten Tag am Baumstamm ein weiteres Löfflerpaar sehen konnten, ist nun auch deutlich, wo dieses Paar 'hinziehen' möchte - die Anfänge eines neuen Nestes sind nun deutlicher sichtbar. 

Somit wären es zwei Nester bei Kamera 1 und ein grösseres Nest auf Kamera 2.

Zwei Eier bei den Löfflern? - 14/03/2019

Es sieht so aus, als lägen mittlerweile zwei Eier im Löfflernest. Da sie zusammengeschoben werden und oft hinter dem Ast liegen, ist es nicht ganz leicht zu erkennen. 

Das erste Ei wurde am 11. März gelegt, das zweite Ei am Abend des 13.März - passt also genau. Bei Löfflern werden alle zwei bis drei Tage ein Ei gelegt; ein Gelege besteht aus durchschnittlich drei bis vier Eiern.

 

Das erste Ei bei den Löfflern - 12/03/2019

Gestern, zwischen 19 und 19:40 Uhr, wurde bei den Löfflern auf Kamera 2 das erste Ei gelegt! Das Weibchen wurde bereits gegen 19 Uhr unruhig, jedoch hat es bis kurz nach 19:30 Uhr gedauert, bis das Ei gelegt war.

Ebenso lassen sich in der Nähe oder im Hintergrund weitere Löffler(paare) beobachten. Dies kommt daher, dass die Löffler in Kolonien brüten und sich deshalb auch Nester in umliegenden Bäumen befinden.

(Screenshots des Eis, eingereicht von Wendy F. und Tina S.)

 

Löffler sitzend im Nest, eingereicht von Bettina P. und Detlev M.

Löffler sitzend im Nest bei Tageslicht, eingereicht von Wendy F.


Löffler von Kamera 1 beim Nestbau, eingereicht von Beate H. & Wendy F.

Nestbau & Paarungen - 11/03/2019

Bei den Löfflern läuft es gut, Nachdem das eine Nest, welches sich an dem gekippten Baumstamm befand, abgestürzt war, ist jetzt wieder ein deutlicher Ansatz eines neuen Nestes zu sehen.

Und auch bei der zweiten Webcam sieht man deutlich, dass der Frühling in der Luft liegt - es wird gebalzt, am Nest gearbeitet und sich gepaart, wie man an den Screenshots sehen kann.

Paarung 08.03.19, eingereicht von K.G.:

Paarung vom 09.03.2019, 16:30 Uhr, eingereicht von Eva L.:

Zwei Löfflerpaare - 08/03/2019

Gestern wurde auf jeder der beiden Kameras ein Löfflerpaar gesehen - es sind also mittlerweile zwei!

Screenshots eingereicht von Dani:

Nestbau - 07/03/2019

Das Nest auf dem Ast der ersten Kamera mag heruntergefallen sein, aber dafür sind die Löffler am zweiten Nest umso aktiver. In letzter Zeit wird dort von dem Löfflerpaar weiter gebaut; das Interesse ist also deutlich da. Aber auch der andere Platz scheint weiterhin interessant zu sein - hier ist aber dann wieder mehr Arbeit notwendig, um einen stabilen Nistplatz zu erhalten. Ebenso wurde die Kamera etwas näher herangezoomt, sodass man die Löffler am Nest selber besser erkennen kann.

Screenshot eingereicht von Mechthild A.:

Screenshot eingereicht von Beate H.:

 

Löffler-Update - 06/03/2019

Am 5. März gegen 15:13 Uhr wurde bei den Löfflern eine Paarung beobachtet. Screenshot eingereicht von Justus W.:

Des Weiteren wurde beim Nest auf Kamera 2 weiter gebaut - es das Paar war gemeinsam darauf zu sehen. Screenshots eingereicht von Marisa B.:

 

Drei Löffler gesichtet - 05/03/2019

Heute, gegen 14:20 Uhr, wurden direkt drei Löffler vor der Kamera gesichtet - einer bei Kamera 1 und ein Paar im Nest auf Kamera 2:

Das Löffler Nest ist aus dem Baum gefallen - 01/03/2019

Gestern Nachmittag wollte unser Löffler Paar gemeinsam in sein Nest gehen. Das Nest hat leider das Gewicht nicht ausgehalten und ist aus dem Baum gefallen.

 

Der Löffler im Close-Up - 28/02/2019

Heute morgen konnte man den Löffler etwas deutlicher sehen - auch der löffelförmige Schnabel ist gut erkennbar gewesen. Screenshots eingereicht von Nicola A.:

 

Ein Video vom 28.2.19, aufgenommen gegen 9:20 Uhr:

Ein weiterer Screenshot der Löffler - 27/02/2019

Eingereicht von Marisa B.:

Löffler gesichtet - 25/02/2019

Am 24. und 25. Februar wurden die beiden Löffler morgens am Nest gesichtet!

24.2.19, Screenshots eingereicht von Nicole G.:

25.2.19, Screenshot eingereicht von Isolde S.: