Webcam-Blog: Steinkauz

2021

Das 3. Ei ist da! - 01.04.21

Kein Aprilscherz - das dritte Ei wurde gestern, um 10:34 Uhr, gelegt! Zwischen dem 2. und dem 3. Ei lagen 84 Stunden und 18 Minuten - dies war ganze 16 Stunden länger als der vorherige Legeabstand-Rekord der Steinkauz-Webcam. 

Screenshot von Regine K.

Das 2. Ei ist da! - 30.03.21

Am 27.3., um 21:16 Uhr, wurde bei den Steinkäuzen das zweite Ei gelegt. Der zeitliche Abstand zwischem dem ersten und dem zweiten Ei war länger als durchschnittlich; es dauerte 60 Stunden und 39 Minuten.

 

Screenshots von Susanne S., Anja W. und Uta T.

Das 1. Ei ist da! - 25.03.21

Heute morgen wurde bei den Steinkäuzen zwischen 8 Uhr und 9 Uhr das erste Ei gelegt! Wir freuen uns und sind gespannt, wie viele noch folgen werden.

Screenshot von Uta T.

 

Verliebtes Paar - 24.03.21

Das Pärchen hat sich schnell gefunden und den Nistkasten bezogen. Der Band zwischen den beiden ist recht innig: sie putzen sich gegenseitig und es wird gepaart.

 

Das Männchen gibt auch schon mal seine Beute (Wühlmäuse o.ä.) an das Weibchen ab. Ein weiteres gutes Zeichen: es wurde auch schon eine Nistmulde eingerichtet (hinten im Kasten) und diese wird immer mal wieder eingenommen und weiter ausgescharrt.

Zu den Einträgen von 2020 

Zu den Einträgen von 2019