Steckbrief Grünfink

Männlicher Grünfink bzw. Grünling
Weiblicher Grünfink bzw. Grünling

Der Grünling, auch Grünfink genannt, ist ungefähr so gross wie der Haussperling. Er besitzt einen kräftigen, schmutzig rosafarbenen Schnabel. Das Gefieder beim Männchen ist oben olivgrün, unten gelbgrün, gelbe Abzeichen an Flügeln und Schwanz. Das Weibchen ist bräunlicher in der Zeichnung. Die Jungvögel sind an der Ober- und Unterseite gestreift.

Lateinischer Name Carduelis chloris
Alternative Namen Grünfink, Grünling
Größe Beinahe genauso gross wie der Haussperling
Habitat Dieser grüne Fink kommt sehr zahlreich vor und ist weitverbreitet. Er brütet in Waldrändern, kleinen Wäldchen, Parkanlagen, Alleen und Gärten. Er ist einer der häufigsten Singvögel in Dorf und Stadt.
Nest Er baut sein Nest, das aus dürren Reisern und Halmen besteht, in Bäumen und Sträuchern. Auch versteckt zwischen Kletterpflanzen an einer Hausmauer baut er manchmal sein Nest.
Brutzeit April-August, 2 bis 3 Gelege
Nahrung Seine Nahrung besteht aus Knospen, Blüten und Blumen, Sämereien (Sonnenblumenkernen), Hagebutten und Beerenfrüchten.
Klang Die Laute eines Feldsperlings sind leiser und gedämpfter als die des Haussperlings. Er ruft leise, nasal: 'zuwit'. Im Flug ist ein schnelles 'tett-ett-ett' zu hören. Sein Gesang besteht aus einsilbigen, höheren Tönen.
Charakteristische Merkmale

Sein kurzer Ruf ist 'gük' oder 'güp'. Dieser wird oft schnell wiederholt und ist fast trillernd. Auch macht er einen in steigender Tonlage flötenden Laut. Sein Gesang ist eine Mischung aus zwitschernden Tönen und einem kennzeichnenden 'dswä', den er in einem fledermausartigen Flug von sich gibt. Der Bettelruf von Jungvögeln ist ein sich wiederholendes 'djiel-djiel-djiel'.

Ein Vogel, eine Minute - Der Grünfink

Erfahre mehr über den Grünling in unserer Serie "Ein Vogel, eine Minute"!

Wie klingt ein Grünling?

Lausche dem trillendernden Ruf des Grünfinks!